Neues Pflichtpraktikum in HAK/HAS

Rahmenbedingungen entschärft: Nebenjobs von HAS- und HAK-SchülerInnen müssen als Praktikum angerechnet werden. Der Appell an die Arbeitgeber ist nach Kollektivvertrag zu entlohnen.

Mit dem aktuellen Schuljahr 2014/15 wurden für die Lehrpläne an Handelsschulen, Handelsakademien und deren Aufbaulehrgänge Pflichtpraktika von vier beziehungsweise acht Wochen eingeführt. Das freut uns als Gewerkschaft naturgemäß nicht. „Weil auch die ursprünglich geplante Umsetzung nicht unseren Vorstellungen entsprochen hat, haben wir gemeinsam mit der Arbeiterkammer Änderungen gefordert und einen sogenannten Durchführungserlass initiiert, in dem alle unsere Anliegen und Forderungen nach langen Verhandlungen durchgesetzt werden. Es ist uns gelungen, die Rahmenbedingungen zu gestalten“, so Helmut Gotthartsleitner, Bundesjugendsekretär der GPA-djp.

Pflichtpraktika als Arbeitsverhältnisse

Damit ist klargestellt, dass diese Pflichtpraktika in Form von Arbeitsverhältnissen stattfinden und laut Kollektivvertrag bezahlt werden müssen. Damit ist das Recht auf die entsprechende kollektivvertragliche Entlohnung im Gesetz verankert ist „Das ist nichts anderes als der gesetzliche Aufruf an die Arbeitgeber, sich an die Spielregeln zu halten und die betroffenen SchülerInnen fair zu entlohnen. An die Schulen ergeht der Aufruf, die SchülerInnen unter Einbindung der Interessenvertretungen der ArbeitnehmerInnen auf die Arbeitswelt vorzubereiten: der Durchführungserlass hält fest, dass die Pflichtpraktika in mehreren Unterrichtsgegenständen vor- und nachzubereiten, und dass die SchülerInnen über ihre Rechte und Pflichten zu informieren sind“, hält Gotthartsleitner fest. Erfreulich ist außerdem auch, dass endlich die Realität der SchülerInnen anerkannt wird, indem Nebenjobs wie zum Beispiel im Handel oder im Büro auf das Praktikum angerechnet werden müssen.

Skepsis bleibt

Als GPA-djp-Jugend sehen wir diese Einführung der Pflichtpraktika vor allem wegen der fehlenden Praktikumsplätze und wegen der Erfahrungen mit uneinsichtigen Arbeitgebern skeptisch. „Trotzdem ist der vom Bildungsministerium veröffentlichte Erlass ein Zeichen der Stärke der Gewerkschaft und dafür, dass wir uns im Interesse der betroffenen SchülerInnen einbringen. Unsere gewerkschaftliche Arbeit für eine faire - und vor allem gesetzeskonforme - Entlohnung junger ArbeitnehmerInnen bleibt auf unserer Agenda ganz oben.“

Infos aus erster Hand

Um SchülerInnen und Schulen gut auf die Einführung des Pflichtpraktikums vorbereiten zu können und eine Hilfestellung anzubieten, haben wir eine TOOLBOX zum Thema HAK/HAS Pflichtpraktikum entwickelt. Diese kann unten herunter geladen oder per Email an jugend@gpa-djp.at bestellt werden.