Was ist eigentlich die Gewerkschaft, und was ein Betriebsrat?

Das erklären wir dir hier in Text und Video.

Was ist die Gewerkschaft? Die Gewerkschaft ist die Summe der sich organisierenden ArbeitnehmerInnen und vertritt deren Interessen in allen sozial- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. Da dir kein/e ArbeitgeberIn freiwillig ein hohes Gehalt oder Urlaubs- & Weihnachtsgeld bezahlt, verhandelt die Gewerkschaft jedes Jahr deinen Kollektivvertrag. Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) ist deine Interessensvertretung als FerialarbeitnehmerIn, PraktikantIn oder VolonärIn. Nur weil schon viele SchülerInnen und StudentInnen GPA-djp Mitglied sind, können wir auch deine Interessen im Ferienjob effektiv vertreten. Je mehr ArbeitnehmerInnen, SchülerInnen & StudentInnen Mitglied der Gewerkschaft sind, umso mehr kann diese für dich erreichen! Also, GPA-djp Jugend Mitglied werden!

Und was ist ein Betriebsrat? Der Betriebsrat, das sind gewählte KollegInnen, die im Betrieb für die Rechte der ArbeitnehmerInnen eintreten. BetriebsrätInnen sorgen für die Einhaltung der gesetzlichen und kollektivvertraglichen Regelungen und verhandeln mit der Geschäftsführung Betriebsvereinbarungen aus. Sollte während deines Ferienjobs ein Problem bzw. eine Unklarheit auftreten, kannst du dich jederzeit an deinen Betriebsrat wenden.

Mehr über uns, die GPA-djp Jugend, erfährst du hier.

Noch Fragen?
Als GPA-djp Mitglied bekommst du jederzeit Hilfestellung rund um den Ferienjob. Melde dich einfach unter 050301-21510 oder jugend@gpa-djp.at.

Du bist noch kein Mitglied?
Alle Infos zur Mitgliedschaft & deine Mitgliedsanmeldung findest du hier. Es gibt vieles für das es sich lohnt, organisiert zu sein.