Berufseinstieg und Nebenjob leicht gemacht

Wir beantworten deine Fragen

Für jede und jeden von uns kommt einmal der Tag an dem wir uns neben Schule, Uni oder einer anderen Ausbildung einen Job suchen um Geld zu verdienen. Über kurz oder lang wird die Ausbildung, sei in der Schule, auf der Uni, FH oder die Lehrausbildung abgeschlossen und du steigst voll ins Berufsleben ein. So oder so ergeben sich viele Fragen. Wie sieht es mit Arbeitszeiten, Überstunden und Bezahlung aus? Urlaubs- und Weihnachtsgeld? Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es und welche Rechte und Ansprüche habe ich? Was ist ein Kollektivvertrag? Urlaubsanspruch? Echtes Dienstverhältnis, geringfügige Beschäftigung, freier Dienstvertrag, Werkvertrag, neue Selbständige?

Die GPA-djp Jugend ist die Gewerkschaft für BerufseinsteigerInnen und NebenjobberInnen. Sie kümmert sich um deine Fragen und Anliegen, und vertritt dich bei Problemen. Unter „Rechte und Pflichten“ findest du nützliche Informationen zum Berufseinstieg und Nebenjob.Wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich unter 050301-21510 oder per Email an jugend@gpa-djp.at.