GPA-djp Jugend - Berufseinstieg und Nebenjob

Mitglieder sehen mehr!

Gib deinen Usernamen und das von dir gewählte Passwort ein und klicke auf "Anmelden".

Wenn du noch nicht registriert sind, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Berufseinstieg und Nebenjob leicht gemacht

Wir beantworten deine Fragen

Für jede und jeden von uns kommt einmal der Tag an dem wir uns neben Schule, Uni oder einer anderen Ausbildung einen Job suchen um Geld zu verdienen. Über kurz oder lang wird die Ausbildung, sei in der Schule, auf der Uni, FH oder die Lehrausbildung abgeschlossen und du steigst voll ins Berufsleben ein. So oder so ergeben sich viele Fragen. Wie sieht es mit Arbeitszeiten, Überstunden und Bezahlung aus? Urlaubs- und Weihnachtsgeld? Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es und welche Rechte und Ansprüche habe ich? Was ist ein Kollektivvertrag? Urlaubsanspruch? Echtes Dienstverhältnis, geringfügige Beschäftigung, freier Dienstvertrag, Werkvertrag, neue Selbständige?

Die GPA-djp Jugend ist die Gewerkschaft für BerufseinsteigerInnen und NebenjobberInnen. Sie kümmert sich um deine Fragen und Anliegen, und vertritt dich bei Problemen. Unter „Rechte und Pflichten“ findest du nützliche Informationen zum Berufseinstieg und Nebenjob.

Einen Überblick bieten dir auch:

die TOOLBOX für BerufseinsteigerInnen

• Folder: Der perfekte Berufseinstieg
  • Broschüre: Richtig eingestuft von Anfang an
  • Broschüre: Leitfaden durch den Paragraphendschungel 2014
  • PowerPoint: Toller Einstieg, statt totaler Reinfall.
  • Video: Was muss ich beim Berufseinstieg beachten?
  • Plakat
  • Mitgliedsanmeldung - Denn gemeinsam sind wir stärker!

und die TOOLBOX für NebenjobberInnen.

• Folder: Ansprüche im Nebenjob? - und ob!
  • Broschüre: Ferienjob, Praktikum & Co
  • Broschüre: Leitfaden durch den Paragraphendschungel 2014
  • PowerPoint: Dein Nebenjob - Rechte und Pflichten.
  • Video: Was muss ich beim Nebenjob beachten?
  • Plakat
  • Mitgliedsanmeldung - Denn gemeinsam sind wir stärker!

ACHTUNG: Damit du die Toolboxen downloaden kannst, musst du dich hier auf der Homepage registrieren und einloggen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich unter 050301-21510 oder per Email an jugend@gpa-djp.at. Gerne senden wir dir die Unterlagen auch per Email oder Post zu.

Du hast weitere Ideen oder dir fehlt noch etwas in der Toolbox? Dann sende uns eine Email mit deinen Vorschlägen an jugend@gpa-djp.at.