Wieviel Urlaub steht mir zu?

Alles was du wissen musst erfährst du hier.

Pro Arbeitsjahr hast du laut Gesetz Anspruch auf fünf Wochen Urlaub. Das Arbeitsjahr beginnt mit dem Tag, an dem du in den Betrieb eingetreten bist. In manchen Betrieben ist aber das Kalenderjahr als Urlaubsjahr vereinbart. Fünf Wochen sind 30 Werktage (wenn man die Wochen inkl. Samstag rechnet) oder 25 Arbeitstage (wenn man von einer 5-Tage-Woche ausgeht). Werktage sind alle Kalendertage mit Ausnahme von Sonn- und Feiertagen. Im kollektivverträgen oder Betriebsvereinarungen können außerdem zusätzliche freie Tage vereinbart sein.

Ab wann bekomme ich Urlaub?

In den ersten sechs Monaten steigt dein Urlaubsanspruch im Verhältnis zu der Zeit, die du schon im Betrieb beschäftigt bist.

• nach 2 Wochen im Betrieb: ca. 1 Arbeitstag bzw. 1 Werktag
  • nach 1 Monat im Betrieb: ca. 2 Arbeitstage bzw. 2,5 Werktage
  • nach 2,5 Monaten im Betrieb: ca. 5 Arbeitstage bzw. 6 Werktage

Mit Beginn des 7. Monats hast du Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub (5 Wochen). Sobald dein zweites Arbeitsjahr im Betrieb beginnt, entsteht dein Jahresurlaub immer mit Beginn des jeweiligen Arbeitsjahres.

Wann verjährt mein Urlaub?

Zwei Jahre nach Ende des Urlaubsjahres in dem er entstanden ist, verjährt dein Urlaubsanspruch. Das bedeutet, dass du drei Jahre Zeit hast, um den Urlaub zu verbrauchen. Wenn also vom Urlaub der dir am 1.1.2016 entstanden ist, noch einzelne Tage nicht verbraucht wurden, hast du das ganze Jahr 2017 und 2018 Zeit um sie zu verbrauchen. Der Urlaub wird immer vom ältesten noch vorhandenen Urlaubsanspruch abgezogen.

Kann ich auf Urlaub gehen, wann ich will?

Nein. Urlaub muss immer zwischen dir und deinem/deiner ArbeitgeberIn vereinbart werden. Wenn ein Urlaub aber einmal bewilligt wurde, kann er dir nicht mehr gestrichen werden – außer der Betrieb hat ganz wichtige wirtschaftliche Gründe wie einen Betriebsnotstand. Dann muss aber der/die ArbeitgeberIn die bereits getätigten Kosten (Stornogebühren) übernehmen. Darum raten wir dir, Urlaub immer schriftlich zu vereinbaren.

Kann mich der Arbeitgeber in den Urlaub schicken?

Nein. Urlaub muss immer zwischen dir und dem/der ArbeitgeberIn vereinbart werden. Das bedeutet, dass dich dein/e ChefIn nicht einfach so auf Urlaub schicken kann.

Pünktlich vom Urlaub zurückkommen

Und wenn der Urlaub noch so toll ist, du musst unbedingt dafür sorgen, dass du wieder pünktlich am Arbeitsplatz erscheinst. Andernfalls könntest du deinen Arbeitsplatz verlieren. Den Urlaub kannst du nur dann verlängern, wenn dein/e ArbeitgeberIn einverstanden ist und dies vereinbart wurde.

Tipp: Schneechaos am Flughafen oder im Ausland krank geworden? Solltest du es aus einem triftigen Grund nicht pünktlich zurück zur Arbeit schaffen, gib deinem/deiner ArbeitgeberIn umgehend Bescheid – am besten auch schriftlich z.B. per Fax oder E-Mail. Nur so kannst du nachweisen, dass du nicht unentschuldigt gefehlt hast.

Arbeiten im Urlaub?

Auch wenn du im Betrieb unabkömmlich scheinst und die Anrufe nicht abreißen: Urlaub ist Urlaub. Du kannst es ablehnen, auch im Urlaub „in Bereitschaft“ zu sein und Leistungen zu erbringen.

Geld statt Urlaub?

Der Urlaub dient der Erholung. Es ist verboten, Geld statt Urlaub zu vereinbaren, solange du in einem aufrechten Arbeitsverhältnis sind.

Ausnahme: Wenn du aus dem Betrieb ausscheidest, muss dir der nicht konsumierte Urlaub ausbezahlt werden sofern er nicht bereits verfallen ist.

Teilzeit- und geringfügig Beschäftigte

Wer Teilzeit arbeitet oder geringfügig beschäftigt ist, hat auch Anspruch auf 5 Wochen bezahlten Urlaub pro Arbeitsjahr.