Mindestgehalt und Vordienstzeiten

Nur wer richtig eingestuft ist, bekommt das was ihm/ihr zusteht. Worauf es ankommt erfährst du hier.

Der/Die ArbeitnehmerIn ist aufgrund der vereinbarten oder tatsächlichen Tätigkeit in das Lohn- beziehungsweise Gehaltsschema des jeweiligen Kollektivvertrages (KV) einzustufen. Die Kriterien für die Entscheidung, wo der/die Beschäftigte einzureihen ist, sind oft fließend. Aus diesem Grund sollte bereits vor Vertragsunterzeichnung auf die richtige Einstufung geachtet werden. Die Kollektivverträge enthalten in der Regel Beschreibungen aus denen ersichtlich ist, wie du einzustufen bist.

Wird man falsch eingestuft – meist in eine zu niedrige Lohn-/Gehaltsstufe - so kann die Richtigstellung verlangt und das höhere Entgelt, entsprechend des Kollektivvertrags, verlangt werden.

Die "richtige Einstufung" hat für Sie jedenfalls (finanzielle) Bedeutung - auch dann, wenn Ihr Gehalt höher ist als das Mindestgrundgehalt des Kollektivvertrages.

Anrechnung von Vordienstzeiten

Die Höhe des Lohns und Gehalts bzw. die entsprechende Einstufung richtet sich in vielen Kollektivverträgen auch nach etwaigen Vordienstzeiten. Das sind bei anderen Arbeitgebern bei gleicher oder ähnlicher Tätigkeit geleistete Arbeiten. Als Vordienstzeiten können aber auch z.B. Schulzeiten gewertet werden. Wichtig ist, deine/n ArbeitgeberIn über Vordienstzeiten zu informieren und diese auch nachzuweisen.

Achtung: Manche Kollektivverträge sehen eine Frist vor, innerhalb derer die Vordienstzeiten bekannt gegeben werden müssen. Ist man zu spät dran, muss der/die ArbeitgeberIn sie möglicherweise nicht berücksichtigen.

Die Frage, ob eine frühere Tätigkeit als gleichwertig anzusehen und daher anzurechnen ist, richtet sich im Wesentlichen nach dem KV des/der neuen ArbeitgeberIn. Auch Tätigkeiten, die bei einem/einer ArbeitgeberIn, der einem anderen Kollektivvertrag unterliegt, geleistet wurden, sind auf die Anrechenbarkeit zu überprüfen.

Mehr zu den Themen Einstufung und Vordienstzeiten findest du hier. Bei Fragen kannst du uns auch gerne unter 050301-21510 anrufen oder du schickst uns ein Email an jugend@gpa-djp.at.