GPA-djp Jugend - Lehrlingsentschädigung, Gehalt & Co

Lehrlingsentschädigung, Gehalt & Co

Was dir zusteht verraten wir dir hier.

Lehrlingsentschädigung
Der/die Lehrberechtigte ist verpflichtet, dir eine Lehrlingsentschädigung zu bezahlen. Die Höhe der Lehrlingsentschädigung ist nach den Lehrjahren gestaffelt und im Kollektivvertrag für Angestellte und Lehrlinge im Handel geregelt. Der Kollektivvertrag wird jedes Jahr zwischen der Gewerkschaft und den Unternehmern (Wirtschaftskammer) ausverhandelt. Neben der Lehrlingsentschädigung sind aber noch andere Dinge, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld im Kollektivvertrag geregelt. Der Kollektivvertrag ist kein Gesetz und daher nicht selbstverständlich. Abgeschlossene Kollektivverträge sind aber für die Unternehmer verpflichtend. Die Lehrlingsentschädigung steht dir auch für die Dauer der Unterrichtszeit in der Berufsschule sowie für die Dauer der Lehrabschlussprüfung zu. Als Mitglied der GPA-djp unterstützt du somit unsere gemeinsame Stärke, um jedes Jahr eine Erhöhung DEINER Lehrlingsentschädigung zu erzielen.

Die Höhe der Lehrlingsentschädigung im Handel ist unterschiedlich. Im allgemeinen Groß- und Kleinhandel beträgt die Bruttolehrlingsentschädigung(Stand 01.01.2015) pro Monat:

Lehrlingsentschädigung
1. Lj. 518 € (A), 534 € (B)
2. Lj. 661 € (A), 681 € (B)
3. Lj. 943 € (A), 971 € (B)
4. Lj. 966 € (A), 994 € (B)

Gehalt
Nach Ende deiner Lehrzeit und positiv absolvierter Lehrabschlussprüfung erhältst du ein monatliches Gehalt und musst mindestens folgendes bekommen:

Beschäftigungsgruppe 2, 1. Berufsjahr
EUR 1.500 (A)
EUR 1.500 (B)

Achtung: Bei den hier angegebenen Lehrlingsentschädigungen bzw. Gehältern handelt es sich um Brutto-Beträge! Das Gehaltsgebiet A gilt für Betriebe in allen Bundesländern, außer Salzburg und Vorarlberg, das Gehaltsgebiet B gilt für Salzburg und Vorarlberg.

Entgeltfortzahlung

Krankheit oder einem Unglücksfall
Bist du krank, musst du eine ärztliche Bestätigung darüber im Betrieb abgeben. Wenn du an der Arbeitsleistung verhindert bist (Krankenstand), gebührt dir pro Lehrjahr für 4 Wochen die volle Lehrlingsentschädigung und für weitere 2 Wochen ein Teilbetrag in der Höhe des Unterschieds zwischen der vollen Lehrlingsentschädigung und dem Krankengeld der Krankenkasse. Ist dieser Anspruch innerhalb eines Jahres ausgeschöpft, so gebührt dir bei einer weiteren Arbeitsverhinderung innerhalb desselben Lehrjahres für die ersten 3 Tage der Arbeitsverhinderung die volle Lehrlingsentschädigung und für weitere 6 Wochen ein Teilbetrag in derselben Höhe wie oben beschrieben.F

ür dich als Lehrling gelten einige Beschäftigungsverbote. Diese sind im Kinder- und Jugendlichenbeschäftigungsgesetz (KJBG) geregelt und dienen dazu, dich vor Arbeiten zu schützen, die mit einer besonderen Gefahr für deine Gesundheit oder Sittlichkeit verbunden sind. Auch das Tragen von schweren Sachen oder der Transport von höheren Geldbeträgen ist verboten.

Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit
Besteht die Arbeitsverhinderung (Krankenstand) infolge eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit, so steht dir als Lehrling für jeden Fall bis zu 8 Wochen die volle Lehrlingsentschädigung und für weitere 4 Wochen der Teilbetrag zwischen Lehrlingsentschädigung und Krankengeld zu.

Sonstige Arbeitsverhinderungen, bei denen dir die Lehrlingsentschädigung zusteht
Bist du aus einem wichtigen, deine Person betreffenden Grund vorübergehend daran gehindert deine Arbeitsleistung zu erbringen (z.B. Arztbesuch, Behördenweg, besondere familiäre Ereignisse), so steht dir laut Gesetz bzw. dem jeweiligen Kollektivvertrag die Fortzahlung deiner Lehrlingsentschädigung in voller Höhe zu.

Noch Fragen?
Als GPA-djp Mitglied bekommst du jederzeit Hilfestellung in all diesen Fragen. Melde dich einfach unter 050301-21510 oder jugend@gpa-djp.at!

Bist du schon Mitglied?
Alle Informationen zur Mitgliedschaft sowie eine Mitgliedsanmeldung findest du hier. Es gibt vieles für das es sich lohnt, organisiert zu sein.