GPA-djp Jugend - Arbeitszeit & Co

Arbeitszeit & Co

Infos zu Arbeitszeiten, Ruhezeiten, Wochenfreizeit, Samstagsarbeit und Co

Tägliche und  wöchentliche Arbeitszeit

Die Arbeitszeit von Jugendlichen (wenn du unter 18 Jahre alt bist), darf 8 Stunden täglich und 38,5 Stunden wöchentlich nicht überschreiten. Die Arbeitszeit darf in folgenden Fällen von diesen Regelungen abweichen:

• um eine längere Wochenfreizeit zu erreichen (z.B. Freitag Frühschluss), kann die tägliche Arbeitszeit auf maximal 9 Stunden verlängert werden.

• wenn der Kollektivvertrag Ausnahmen zulässt, so kann durch einen mehrwöchigen Durchrechnungszeitraum die wöchentliche Arbeitszeit auf bis zu 44 Stunden ausgedehnt werden. Im Durchschnitt von 26 Wochen dürfen aber 38,5 Stunden nicht überschritten werden.

Bei all diesen Regelungen darf aber die tägliche Arbeitszeit 9 Stunden und die wöchentliche Arbeitszeit 45 Stunden nicht überschreiten.

ACHTUNG: Durch eine Betriebsvereinbarung oder den Kollektivvertrag kann eine andere Regelung vereinbart werden.

Pausen

Jugendlichen (unter 18 Jahren) muss nach einer 4,5-stündigen Arbeitszeit eine Ruhepause von mindestens einer halben Stunde gewährt werden. Diese kann entfallen, wenn die Arbeitszeit nicht mehr als 6 Stunden beträgt. Während dieser Ruhepausen ist auch Arbeitsbereitschaft nicht zulässig.

Mehr Infos zum Thema Pausen findest du hier.

Ruhezeit

Nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit haben Lehrlinge bis 15 Jahre 14 Stunden und Lehrlinge bis 18 Jahre zwölf Stunden ununterbrochene Ruhezeit bis zum nächsten Arbeitsbeginn bekommen.

Verbot der Nachtarbeit zwischen 20:00 und 6:00 Uhr:
Im Handel dürfen Jugendliche in der Zeit von 20:00 bis 6:00 Uhr und an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen (ausgenommen 8. Dezember) nicht beschäftigt werden.

Arbeiten am Samstag

Jugendlichen ist wöchentlich eine ununterbrochene Freizeit von 2 Kalendertagen zu gewähren, in die der Sonntag zu fallen hat. Wird der Jugendliche am Samstag beschäftigt, so hat ein anderer Tag der Woche arbeitsfrei zu bleiben. Wenn du am Samstag nach 13 Uhr arbeitest, musst du am darauf folgenden Samstag nicht arbeiten. Ausgenommen sind hier Verkaufstätigkeiten an den vier Samstagen vor dem 24. Dezember.

Arbeiten am Sonntag

Sonntagsarbeit ist für Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ausnahmslos verboten.

Arbeitszeit in Zusammenhang mit Berufsschule

Damit du die Berufsschule besuchen kannst (Schulpflicht) muss dir dein/e ArbeitgeberIn die notwendige Zeit unter Fortzahlung deiner  Lehrlingsentschädigung frei geben.Folgendes gilt:

• Die Unterrichtszeit (einschließlich Pausen – jedoch ohne Mittagspause) wird auf die Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit angerechnet.

• Beträgt die Unterrichtszeit an einem Schultag mindestens acht Stunden, so ist eine Beschäftigung im Betrieb nicht mehr zulässig.

• Beträgt die Unterrichtszeit weniger als acht Stunden, ist eine Beschäftigung nur insoweit zulässig, als die Unterrichtszeit, die notwendige Wegzeit zwischen Betrieb und Schule und die im Betrieb zu verbringende Zeit die gesetzliche Arbeitszeit nicht überschreiten.

• Besuchst du eine lehrgangsmäßige oder saisonmäßige Berufsschule, darfst du während des tatsächlichen Besuchs des Lehrganges bzw. der saisonmäßigen Berufsschule nicht im Betrieb beschäftigt werden. Achtung: Es gibt Ausnahmen, z.B. während der Schulferien!