GPA-djp Jugend - Was regelt der Lehrvertrag?

Was regelt der Lehrvertrag?

Der Lehrvertrag ist die rechtliche Grundlage für deine Lehrausbildung. daher solltest du auf folgendes besonders achten.

In Österreich gibt es 199 verschiedene Lehrberufe, deren Asubildungsdauer zwischen 2 und 4 Jahren beträgt. Der Lehrvertrag wird für die entsprechend vorgesehene Lehrzeit abgeschlossen und ist somit einem befristeten Arbeitsvertrag gleichzusetzen. Bei minderjährigen Jugendlichen (vor Vollendung des 18. Lebensjahres) muss der Lehrvertrag von der/dem/den Erziehungsberechtigten mitunterschrieben werden. Der Lehrvertrag muss schriftlich abgeschlossen werden.

Der Lehrvertrag muss folgende Angaben enthalten:

• Name und Anschrift des Lehrbetriebes, der/des Lehrberechtigten und der/des AusbilderIn bzw. AusbildungsleiterIn
  • Tätigkeit des Lehrbetriebs
  • Standort der Ausbildungsstätte an der der Lehrling ausgebildet wird
  • Name, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort des Lehrlings und bei minderjährigen Jugendlichen Name und Anschrift der/des Erziehungsberechtigten
  • Lehrberufsbezeichnung
  • Dauer der Lehrzeit
  • Beginn und Ende des Lehrverhältnisses
  • Datum des Vertragsabschlusses
  • Einverständniserklärung über die Aufnahme in ein SchülerInnenheim, wenn die Berufsschulpflicht nur in einer Lehrgangsmäßigen Berufsschule erfüllt werden kann
  • Angaben über eventuelle Ausbildungsverbundmaßnahmen
  • Höhe der Lehrlingsentschädigung

Weiters können folgende Dinge vereinbart werden:

• Vereinbarungen über die Übernahme von Verköstigungs-, Bekleidungs- und Wohnkosten durch den Lehrbetrieb
  • Vereinbarungen über die Gestaltung der Ausbildung (Ausbildungsplan)
  • Vereinbarung über die Übernahme von allfälligen Internatskosten durch den Lehrbetrieb

Die/der Lehrberechtigte ist verpflichtet, den Lehrvertrag binnen 3 Wochen nach Beginn der Lehre an die zuständige Lehrlingsstelle weiterzuleiten.

Noch Fragen?
Als GPA-djp Mitglied bekommst du jederzeit Hilfestellung in all diesen Fragen. Melde dich einfach unter 050301-21510 oder jugend@gpa-djp.at!

Bist du schon Mitglied?
Alle Informationen zur Mitgliedschaft sowie eine Mitgliedsanmeldung findest du hier. Es gibt vieles für das es sich lohnt, organisiert zu sein.