Welche Bedeutung hat der Kollektivvertrag für mich?

Sehr viele Dinge die im Kollektivvertrag geregelt sind, stehen in keinem Gesetz. Dein persönlicher Rechtsanspruch entsteht daher direkt aus dem Kollektivvertrag.

Der Kollektivvertrag unterstützt dich beim Abschluss deines persönlichen Dienstvertrages und schützt dich vor Übervorteilung. Viele Dinge, die du dir mühsam aushandeln müssten, treten mit der Unterschrift unter den Arbeitsvertrag automatisch in Kraft. Besonders wichtig ist der Kollektivvertrag dann, wenn es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt. Auch dann gelten automatisch die kollektivvertraglichen Bestimmungen.

Die 5 wichtigsten Punkte

1. Der Kollektivvertrag regelt die wöchentliche und tägliche Arbeitszeit für die Branche, in der du arbeitest.
  2. Der Kollektivvertrag regelt Überstunden und deren Abgeltung und/oder besondere Entlohnungen bestimmter Arbeitszeiten (z.B. Schichtzulagen).
  3. Der Kollektivvertrag bestimmt den Wert deiner Arbeit auf Grund geregelter Kriterien wie Lehrlingsentschädigungen, Einstufung in ein Gehaltsschema, daraus resultierende Mindestentlohnung und z.B. Vorrückungen.
  4. Der Anspruch auf Urlaubszuschuss und "Weihnachtsgeld" ist Bestandteil des Kollektivvertrages.
  5. Der Kollektivvertrag regelt den Anspruch auf Aufwandsentschädigungen.

Kann ich mir meinen KV aussuchen?

Schön wär's! Es gibt aber gesetzlich festgelegte Spielregeln, welcher Kollektivvertrag anzuwenden ist:

Jedes Unternehmen wird einem Fachverband oder Gremium bei der Wirtschaftskammer zugeordnet. Diese Zuordnung entscheidet grundsätzlich darüber welcher Kollektivvertrag auf das Dienstverhältnis angewendet wird. Die ArbeitnehmerInnenvertretungen können dabei nicht mitbestimmen und das schafft in der Praxis Probleme. Nur bei ganz offensichtlichem Missbrauch dieser Spielregel durch die Arbeitgeberseite kann ein behördliches Verfahren zur Korrektur der Zuordnung angestrengt werden.

Welcher KV gilt für mich?

Welcher Kollektivvertrag für dich  gilt, steht im Geltungsbereich des Kollektivvertrages. Es gibt zumeist einen fachlichen, räumlichen und persönlichen Geltungsbereich. Der fachliche Geltungsbereich bestimmt die Branche für die der KV abgeschlossen wurde. Der räumliche Geltungsbereich legt fest in welchen Bundesländern der KV gilt und der persönliche Geltungsbereich beschreibt die Personengruppe für die der KV anzuwenden ist.

Wie komme ich zu meinem Kollektivvertrag?

Alle Kollektivverträge, die die GPA-djp verhandelt, findest du in digitaler Form auf der Website der GPA-djp. Dort findest du außerdem Infos zu aktuellen KV-Verhandlungen und Abschlüssen. Deinen persönlichen Kollektivvertrag in gedruckter Form kannst direkt bei uns per E-Mail an jugend@gpa-djp.at anfordern. Kollektivverträge, die von anderen Gewerkschaften verhandelt werden, kannst du auf www.kollektivvertrag.at einsehen.

Außerdem: Das Arbeitsverfassungsgesetz schreibt vor, dass der aktuelle Kollektivvertrag in jedem Betrieb zur Einsichtnahme aufliegen muss. Wo der Kollektivvertrag im Betrieb zu finden ist, steht im gesetzlich vorgeschriebenen Dienstzettel. Dort erfährst du auch, welcher Kollektivvertrag auf dein Dienstverhältnis angewendet wird.