GPA-djp Jugend - Mitgliedschaft

Das bringt dir die Mitgliedschaft!

Die GPA-djp Jugend setzt sich für deine Interessen in Arbeit und Ausbildung ein. Ob du gerade in der (Lehr-)Ausbildung steckst, noch zur Schule gehst oder studierst, wir sind deine Ansprechpartnerin im Arbeitsleben. Wir bieten dir Informationen, beantworten dir Fragen und helfen dir bei Unklarheiten und Problemen in der Berufsausbildung, im Ferienjob, Nebenjob, Berufseinstieg oder Praktikum. Wir stzen uns für deine Rechte ein und mischen uns dort ein, wo es nötig ist.

Die GPA-djp Jugend:

• verhandelt deinen Kollektivvertrag.

• verhandelt jährlich die Erhöhung deiner Lehrlingsentschädigung, deines Lohns und Gehalts.

• sichert dein Urlaubs- & Weihnachtsgeld.

• setzt sich dafü ein, dass die Kosten für das Berufsschulinternat vom Arbeitgeber übernommen werden.

• bietet dir eine kostenlose Rechtsberatung bei Problemen in der Lehrausbildung, im Job, Praktikum, Nebenjob und Berufseinstieg. Auf deinen Wunsch vertreten wir dich vor dem Arbeits- & Sozialgericht und klagen dein Recht für dich ein (Rechtsschutz).

• setzt sich für den freien Bildungs- und Hochschulzugang ohne Zugangsbeschränkungen ein.

• informiert dich über deine Rechte beim Praktikum, Nebenjob und Berufseinstieg.

• bietet Serviceangebote wie Broschüren ("Ferienjob, Praktikum, Pflichtpraktikum & Co", "Lehrlinge - Rechte und Pflichten", Lehrabschluss, Nebenjob, …), Jugendpresseausweis, sowie Ermäßigungen bei Veranstaltungen, Freizeitangeboten, Kino, …

• entwirft politische Kampagnen (Verteilungsgerechtigkeit, Ferienjob, Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung, Anti-Faschismus, Beteiligung der Lehrlinge am Praxistest…)

• betreibt Antifa-/Antira-Arbeit.

• betreibt Frauen und Genderarbeit.