GPA-djp Jugend - Praktika-Umfrage

Praktika-Umfrage

So gehts SchülerInnen und Studierenden beim Berufseinstieg

Warum haben wir diese Umfrage gemacht?

Die GPA-djp Jugend macht seit Jahren auf die prekäre Praktika-Situation vieler SchülerInnen und Studierender aufmerksam. Mit unserer Praktikums-Umfrage lassen wir nicht locker und wollen aufzeigen, dass die Generation Praktikum nicht ein Luxusproblem einiger weniger ist, auch wenn sie noch so gerne herunter gespielt wird. Junge Menschen haben ein Recht auf  faire, gerechte Bezahlung und Anstellung – genauso wie ältere.

Alle Ergebnisse findest du in der Broschüre:

Ferienjob, Praktikum, Volontariat

Das „Praktikum“ gibt es laut Arbeitsrecht eigentlich gar nicht, was es gibt ist ein sogenanntes „Pflichtpraktikum“ und ein „Volontariat“. Ein „Ferienjob“, ein „Ferialpraktikum“ oder auch ein freiwillig absolviertes „Praktikum“ neben der Ausbildung und sogar danach, das sind laut Arbeitsrecht ganz normale befristete Dienstverhältnisse. Mehr dazu findest du auf watchlist-praktikum.at oder auf www.jugend.gpa-djp.at.

Die Studie und die Broschüre wurden aus Mitteln des Bundesmnisteriums für Familien und Jugend gefördert.