Wir - die laute Stimme für Fairness in der Arbeitswelt

Als Gewerkschaft setzen wir uns für faire Bedingungen am Arbeitsplatz ein: faire Arbeitszeiten, faire Entlohnung und eine gute Ausbildung.

Lehrlinge dürfen nicht ausgebeutet werden und Praktikant:innen nicht als billige Boten missbraucht werden. Wir sind an deiner Seite, wenn es um deine Rechte in der Arbeitswelt geht, notfalls setzten wir diese mit dir gemeinsam auch vor Gericht durch. Unsere Mitglieder machen unsere Stärke aus!

Lehrlinge dürfen nicht ausgebeutet und Praktikant:innen nicht als billige Boten missbraucht werden.

GPA Jugend

Unser Auftrag: gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung

In Österreich haben über 90% aller Branchen einen Kollektivvetrag, der Dinge wie Mindestlöhne, Arbeitszeiten, Zulagen und 13. & 14.Gehalt regelt. Sprich eine Regelung nicht nur für ein einzelnes Unternehmen, sondern für alle Unternehmen in einem bestimmten Bereich der Wirtschaft.

Was bedeutet dies für dich? Wie viel du als Job Einsteiger:in verdienst, wie hoch deine Lehrlingseinkommen ist und ob dein Praktikum bezahlt werden muss oder nicht, entscheidet sich alleine durch den Kollektivvertrag. Je mehr Mitglieder wir in einem Bereich haben und je mehr diese Mitglieder bereit sind zu tun (z.B. Demonstrationen, Streiks) desto besser können wir verhandeln. Werde Teil dieser Bewegung, die deine wie auch die Arbeitsbedingungen tausender Menschen bestimmt.

Schreiben wir gemeinsam Geschichte

Als Gewerkschaft GPA sind wir mit über 290.000 Mitgliedern die größte österreichische Gewerkschaft in den unterschiedlichsten Bereichen wie in Supermärkten & Handelsbetrieben, dem Sozialbereich oder die Elektroindustrie bis hin zu Banken & Versicherungen. Werde ein Teil von tausenden junger Menschen, welche gemeinsam ihre eigene Zukunft mitbestimmen wollen: organisier´ dich in der Gewerkschaft und werde Teil einer großen Gemeinschaft die Geschichte schreibt, für dich und deine Kolleg:innen.

Dein Kontakt zu uns

GPA Jugend